Home Route Photos Videos Links   


Mt. Kilimanjaro 5895m / Tanzania

"Western Breach Route " 27. Dez 2002 - 02. Jan 2003


Photo Album

Der Mt. Kilimanjaro ist der höchste Berg des afrikanischen Kontinents. Die meisten Routen am Kibo führen über dessen Süd- und Westseite. Jedes Jahr stürmen 10.000 Touristen auf den Mt. Kilimanjaro, den höchsten Gipfel von Afrika.

Die Reise hat viele Überraschungen. Kein anderer Berg auf der Welt ist so mysteriös und so geheimnisvoll wie der Mt. Kilimanjaro. Das liegt daran, dass man bei der Besteigung des Mt. Kilimanjaro durch verschiedene Waldregionen wandern muss. Mal durch kleine Dörfer mit Bananenplantagen, mal durch Regenurwald, mal durch eine Lava Mondlandschaft. Zuletzt auf den Kibo Gipfel und der Abstieg im Vulkankrater machen die absolute Besonderheit am Bergsteigen aus. Die senkrechten, fast 15 Meter hohen Serac im Gletscher, sind faszinierend anzuschauen.

Afrika
Es ist bereits Mitte Dezember. Winter in Deutschland ist hart, gerade wenn man andauernde mies Regentage abbekommt, wird man schnell gesundheitlich zerschlagen. Ich kaufte ein 'Stand-by' - Condor Ticket nach Tansania und wartete bis alle Passagiere in's Flugzeug eingestiegen waren. In der Hoffnung, daß ein gebuchter Passaagier doch nicht kommt. Meine Name wurde aufgerufen! Tatsachlich bekam ich noch einen Platz in der Raucher Abteilung. Condor ist immer noch eine der wenigen Fluggesellschaften wo Rauchen erlaubt ist. Leider war mein Nachbar ein Kettenraucher. Ich musste einfach durchhalten! Ich hatte keine andere Wahl!

afrika
"Die Träger in Afrika"

afrika002
Aufstieg zu Lager 2

Ankunft Kilimanjaro Airport am 27.Dez.
Ich teilte mit einer Deutschen ein Taxi nach Moshe. Sie empfahl mir ein Hostel: Das' Lutheran Uhuru Hostel' mit einem wunderschönen Garten. Der einzige Nachteil: Alkohol Vorboten! Weil es ein christliches Missionars Hostel ist.

Bergsteigen am Kilimanjaro
- Ca. 70% der Touristen gehen die "Marango Normal Route", den ' Coca Cola Weg' , flach und viel Geröll! Die "Umbwe Route" ist steil und direkt, aber nicht unbedingt schön. Laut Internet-Informationen soll die "Machame Route" die landschaftlich schönste und abwechslungsreichste zu sein. Die meisten benötigen 5 bis 6 Tage für die Route. Die "Machame Route" ist auch technisch nicht sehr schwer, es muß lediglich Blockwerk und Schutt überwunden werden. Am selben Tag suchte ich nach einer Agentur. Es gibt paar dutzend Agenturen in Moshe.

afrika003
"zum Lager 2"

Reisebüro in Stadt Moshe
Die Preise sind fast alle gleich. Von $380 bis $410 US, je nach Komfort und Ausstattung. Ich nahm die "Marango Colobus Travel" , weil der Agenturchef mir eine Visitenkarte von Sigi Hupfauer zeigte. Preis: $400 US für die "Machame Route". Inklusive ein Bergführer, ein Koch und ein Träger.(Das ist von Park Verwaltung vorgeschriebene Minimum Ausstattung!)

afrika004
"Zum Lager 2"
afrika005
"Wunderschöne Sonnenuntergang in Lager 2"

Routen Auswahl
Üüber die "Western Breach Route" bis Kibo und Abstieg in 5 Tage! Mehr Zeit hatte ich nicht! Wanderweg ist wie erwartet wunderschön. Am vierten Tag war am Gipfel starker Schneefall. Das machte es physikalisch anstrengend!

Lawa Tower/afrika006
"kurz vor Lawa Tower"
afrika007
"Lawa Tower"

"Wester Breach Rout"
Auf der Linken seite, wo nicht mehr in Bild seht ist, hinauf zu der "Western Breach Rout"

afrika008
"Unterwegs"
afrika009
Der Gipfel

"Der Gipfel"
Der obere Teil der "Western Breach Route" besteht fast ganz aus großen Felsblöcken. Wir kletterten Schwierigkeitsgrad I im Schnee. Auf dem Kibo-Gipfel war nur die große Tafel zu sehen. Kurze Fotopause, dann Abstieg. Wobei ich mir einen wunderschönen Sonnenaufgang gewünscht hätte! Dann Abstieg zum Mweka Hut (3100m). Das sind 2800 Höhenmeter!

Abstieg in Normal Weg Unterwegs trafen wir fast 100 Touristen die den 'Coca Cola Weg' liefen. Wie auf einer Rutschbahn sausten wir hinunter. FAZIT: Weit weg von Europa und außerdem sehr viel Geld für einen '50000-er'! Aber der Kilimanjaro ist und bleibt der höchste Berg Afrikas! - Eine Kombination mit einer Safari-Tour wäre sicherlich ein lohnender Urlaub!

afrika011
"Normal Weg"
© 2002 By Minoru Otsuki.