Home Climbing Photos Videos Gästebuch Links   


Marmolada di Penia 3344 m/ Dolomiten / Italien

"Marmolada di Penia, Direkte Nordwand" 45-60°, 500 m

Meine Kletterpartner: Stefan Kliegel (Frösheim-Wicker)

Meine erste Eistour liegt weit zurück, Anfang der 80er Jahre. Die direkte Nordwand von "Marmolada di penia" ist so ziemlich die zugänglichste Eiswand in den Alpen. Vom Staudamm Parkplatz aus gesehen, neben der Skipisten Spur, sieht die Eiswand fast undeutend aus. Wir waren oft hier in der Gegend, aber wir hatten noch keine Kletterer in der Nordwand gesehen. Beim Anstieg bemerkten wir, das das Eis sehr hart gefroren war. Zu hart! Der Gefahr waren wir nicht bewusst. So hart war das Eis, dass Stefan seine Steigeisen (Model Foot Fang) Frontzacken verbogen, durch die ständigen Stöße ins harte Eis. Mit einiger Überraschung stellten wir fest, dass die Neigung der Wand weit steiler war, als wir ursprünglich angenommen hatten. Der Bergschrund ist so weit zurück geschmolzen dass die Neigung der Wand mehr als 60° aufweist. Nun wurde uns auch klar, warum wir dort keine Seilschaft sehen konnten. Einen Vorteil hat solches Blankeis, die Eishaken (Snag) saß fest. Der Standplatz mit zwei Eishaken machte einen sehr soliden Eindruck.

"Marmolada Nordwand"

dolomite001
"N.W"
dolomite002
"N.W"
dolomite003
"N.W"
Sehr stei als man sieht
"N.W"
dolomite006
"N.W "
dolomite007
"N.W"
Eine Seilschaft auf andre Seite zu sehen
"N.W "
dolomi003
"N.W"
dolomite008
"N.W"
dolomite009
"N.W"
dolomite010
"N.W"
dolomite005
"N.W"
dolomite0l1
"N.W"
dolomite012
"N.W"
dolomite013- meine  Camping Bus
"meine Camping Bus"

© 2003 by Otsuki